Germany's fish fair 25 - 27 February 2024


The fish international is the only trade fair for fish and seafood in Germany - a platform for the trade and the gastronomy. In Bremen, the trade finds out about new products on the German market and gets an overview of innovations and developments.
« Zurück zur Übersicht
"A real opportunity for the fishing industry"

"A real opportunity for the fishing industry"

Innovative products from seaweed
What is left for someone who cannot tolerate wheat, sugar and many other food ingredients? "Changing one's diet is not that easy," Deniz Ficicioglu knows from her own experience. For the young Berliner, this was the impetus to get more intensively involved with food. Together with Jacob von Manteuffel, she founded the food brands BettaFish and OCEANFRUIT, whose vegan products follow a different principle than conventional foods: "We don't use the typical ingredients from monocultures, but want to ensure more biodiversity in the food system." The focus is on alternatives to classic fish preparations. The basic ingredient of the products is seaweed. This gives the successful foundation of the two an additional meaning: "We show that plant-based alternatives are not necessarily a competition to conventional fish products, but an opportunity for the fish industry," says Deniz Ficicioglu. The two will be answering questions about this at fish international.

"Algae are suitable for everyday use with a long-term perspective"
Deniz Ficicioglu speaks with expertise and enthusiasm about food of the (near) future. It is therefore surprising that she initially had only indirect contact with the topic. After studying social and business communication with a focus on consumer behaviour, her own allergies ("I hardly knew what I could eat anymore") directed her interest to food intolerances. Ficicioglu wrote a blog about it, published two cookbooks - and met Jacob von Manteuffel in the product development department of her then employer. He had previously studied Ficicioglu's topic from a different angle as a master's student in resource management. Around the globe, Jacob von Manteuffel visited scientists, initiatives and companies involved in the cultivation and use of seaweed for food production. The perspectives of the two matched: "We quickly agreed that food made from algae is not a short-term trend, but suitable for everyday use with a long-term perspective," recalls Ficicioglu - the course was initially set for OCEANFRUIT and BettaFish.

15 tonnes of vegan TU-NAH sandwiches sold in 4000 discount shops to kick off the campaign
The road to the two brands has been winding but successful. The BettaFish product TU-NAH (a vegan alternative to tuna on sandwiches, pizzas and creams, available in retail and in various food service containers) and the likewise vegan OCEANFRUIT "sea salads" (seaweed salads in various, well-known flavours) were received with great interest by the market. Prizes and awards hailed; and a leading discounter ordered 15 tonnes of TU-NAH sandwiches - which were sold out in 4000 branches in just a few days.

"Seaweed is an excellent basis for high-quality food".
But the two founders do not only have the economic success of their own products in mind: "Seaweed is an excellent basis for high-quality food," is their conviction. This is already commonplace in many Asian countries. In Europe, on the other hand, algae are industrially used only for cosmetics and pharmaceutical products and in the food sector as a tasteless gelling and thickening agent. "The potential is much greater," Ficicioglu is convinced and points to the variety of flavours in the algae world: "Some taste like truffles, others like lemon or even pepper - there are thousands of edible species."

An additional source of income for fishermen and breeders
Growing seaweed for food has great ecological value. "It is a naturally occurring resource that can be harvested without much interference with nature," says Jacob von Manteuffel. And the economic benefit is at least as high. "Algae farming and harvesting can be a new or additional source of income for fishermen and fish farmers," Deniz Ficicioglu emphasises. In view of dwindling fish resources in the world's oceans and a growing demand for protein, the entrepreneur sees algae farming and use as an important future topic for fisheries: "It requires the same skills that the fishing industry already has today."

At fish international both topics come together: There, the focus will be both on alternatives to fish products made from plant components and on the future of the fishing industry, its production processes and its products. "These will definitely be exciting discussions, I am looking forward to the fair," says Deniz Ficicioglu.

 

"A real opportunity for the fishing industry"

fish international…

  • gives traders a platform where they can gain information on what's new in the German market and get a good overview of the fish industry.
  • offers a varied and individual assortment of fish to give traders ideas for achieving better market positioning.
  • presents a concentrated display of machines and technical aids and appliances for SMEs.
  • shows a broad spectrum of counter concepts for fishmongers and mobile fishmongers that is only to be found in Bremen.
  • gives you time to talk to other fish industry members so you can discuss ways to perfect your everyday work.

fish international – that is over 10,000 sqm of exhibition space for more than 320 exhibitors from 27 nations. Experts from the fish industry, wholesale, retail and gastronomy visit the fish fair to find suppliers, inform themselves and to exchange ideas.

gastro iventGASTRO IVENT, which usually takes place in parallel, will now be organised in January 28-30, 2023 as a Special Edition separately from fish international. In 2024, we plan to return together again.

Die Fischmesse in Deutschland 25.-27. Februar 2024


Die fish international ist die einzige Fachmesse für Fisch und Seafood in Deutschland – eine Plattform für den Handel und die Gastronomie. In Bremen informiert sich der Handel über neue Produkte am deutschen Markt und verschafft sich einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungen.

« Zurück zur Übersicht
„Eine echte Chance für die Fischwirtschaft“

„Eine echte Chance für die Fischwirtschaft“

Innovative Produkte aus Meeresalgen
Was bleibt jemandem übrig, der Weizen, Zucker und viele weitere Lebensmittel-Zutaten nicht verträgt? „Die Ernährung umzustellen, ist gar nicht so einfach“, weiß Deniz Ficicioglu aus eigener Erfahrung, Für die junge Berlinerin war dies das Initial, sich intensiver mit Nahrungsmitteln zu beschäftigen. Gemeinsam mit Jacob von Manteuffel gründete sie die Lebensmittelmarken BettaFish und OCEANFRUIT, deren vegane Produkte einem anderen Prinzip folgen als herkömmliche Lebensmittel: „Wir greifen nicht auf die typischen Zutaten aus Monokulturen zurück, sondern wollen für mehr Biodiversität im Food-System sorgen.“ Im Vordergrund stehen Alternativen zu klassischen Fischzubereitungen. Grundbestandteil der Produkte sind Meeresalgen. Damit bekommt die erfolgreiche Gründung der beiden eine zusätzliche Bedeutung: „Wir zeigen, dass pflanzenbasierte Alternativen nicht zwangsläufig eine Konkurrenz zu herkömmlichen Fischprodukten, sondern eine Chance für die Fischwirtschaft sind“, sagt Deniz Ficicioglu. Auf der fish international werden die beiden dazu Rede und Antwort stehen.

„Algen sind alltagstauglich mit einer langfristigen Perspektive“
Deniz Ficicioglu spricht mit Sachkenntnis und Begeisterung von Lebensmitteln der (nahen) Zukunft. Da überrascht es, dass sie mit dem Thema anfangs lediglich indirekten Kontakt hatte. Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Konsumentenverhalten lenkten die eigenen Allergien („ich wusste kaum noch, was ich essen konnte“) ihr Interesse auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Ficicioglu schrieb einen Blog dazu, veröffentlichte zwei Kochbücher – und traf in der Produktentwicklungsabteilung ihres damaligen Arbeitgebers Jacob von Manteuffel. Der hatte sich zuvor als Master-Student im Fach Ressourcenmanagement aus einem anderen Blickwinkel mit Ficicioglus’ Thema befasst. Rund um den Erdball besuchte Jacob von Manteuffel Wissenschaftler, Initiativen und Unternehmen, die sich mit der Aufzucht und Nutzung von Meeresalgen für die Lebensmittelherstellung beschäftigen. Die Perspektiven der beiden passten zusammen: „Wir waren uns schnell einig, dass Lebensmittel aus Algen kein kurzfristiger Trend, sondern alltagstauglich mit einer langfristigen Perspektive sind“, erinnert sich Ficicioglu – die Weichen zunächst zu OCEANFRUIT und BettaFish waren gestellt.

Zum Auftakt 15 Tonnen vegane TU-NAH-Sandwiches in 4000 Discounter-Filialen verkauft
Der Weg zu den beiden Marken war kurvenreich, aber erfolgreich. Der Markt nimmt das BettaFish-Produkt TU-NAH (eine im Retail und in verschiedenen Gastronomie-Gebinden erhältliche vegane Alternative zu Tunfisch auf Sandwiches, Pizza und Cremes) sowie die ebenfalls veganen OCEANFRUIT-„Meeressalate“ (Meeresalgensalate in verschiedenen, bekannten Geschmacksrichtungen) mit großem Interesse auf. Es hagelt Preise und Auszeichnung; und ein führender Discounter orderte 15 Tonnen TU-NAH-Sandwiches – die in wenigen Tagen in 4000 Filialen ausverkauft waren.

„Meeresalgen sind eine hervorragende Basis für hochwertige Lebensmittel“
Doch die beiden Gründer haben nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg der eigenen Produkte im Auge: „Meeresalgen sind eine hervorragende Basis für hochwertige Lebensmittel“, lautet ihre Überzeugung. In vielen Ländern Asiens ist dies schon Alltag. In Europa werden Algen industriell dagegen nur für Kosmetik und pharmazeutische Produkte sowie im Lebensmittelbereich als geschmacksneutrales Gelier- und Verdickungsmittel verwendet. „Das Potenzial ist viel größer“, ist Ficicioglu überzeugt und verweist auf die Vielfalt an Geschmacksrichtungen in der Algenwelt: „Manche schmecken nach Trüffel, andere nach Zitrone oder auch Pfeffer – es gibt Tausende von essbaren Arten.“

Eine zusätzliche Erwerbsquelle für Fischer und Züchter
Meeresalgen als Lebensmittel zu züchten, hat einen großen ökologischen Wert. „Es ist eine natürlich vorkommende Ressource, die ohne große Eingriffe in die Natur geerntet werden kann“, sagt Jacob von Manteuffel. Und mindestens genauso hoch ist der ökonomische Nutzen. „Algenzucht und Algenernte kann eine neue oder eine zusätzliche Erwerbsquelle für Fischer und Fischzüchter sein“, betont Deniz Ficicioglu. Angesichts schwindender Fisch-Ressourcen in den Weltmeeren und einem wachsenden Proteinbedarf sieht die Unternehmerin in der Algenzucht und -nutzung ein wichtiges Zukunftsthema für die Fischerei: „Es erfordert die gleichen Kompetenzen, die die Fischwirtschaft heute schon hat.“

Auf der fish international treffen beide Themen zusammen: Dort geht es sowohl um die aus pflanzlichen Komponenten hergestellten Alternativen zu Fischprodukten als auch um die Zukunft der Fischwirtschaft, ihrer Produktionsverfahren und ihrer Produkte. „Das werden bestimmt spannende Gespräche, ich freue mich auf die Messe“, sagt Deniz Ficicioglu.

„Eine echte Chance für die Fischwirtschaft“

Die fish international bietet:

  • Fisch und Seafood in einer vielfältigen Produktauswahl: frisch, geräuchert, gefroren, mariniert
  • Verkaufsausstattungen, Thekenkonzepte und Lösungen für den mobilen und stationären Fachhandel
  • Maschinen und technische Hilfsmittel für die Fischverarbeitung
  • Technologie und Zubehör für die Fischzucht

fish international – das sind über 10.000 qm Ausstellungsfläche für mehr als 320 Ausstellende aus 27 Nationen. Fachexperten aus der Fischindustrie, dem Großhandel, Einzelhandel und der Gastronomie besuchen die Fischmesse um Lieferanten zu finden, sich zu informieren und auszutauschen.

85% der Fachbesucher sind an Einkaufsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt.

gastro iventDie GASTRO IVENT, die sonst parallel stattfindet, wird in 2023 als Special Edition unabhängig von der fish international vom 28. bis 30. Januar 2023 veranstaltet. Ab 2024 gehen wir den Weg dann wieder gemeinsam.